Tizian Troike - Fahrer im Fokus

Geschrieben von Sabine am 02.09.2020 um 09:00


Tizian Troike - Fahrer im Fokus
Diese Woche stellen wir Tizian Troike als Fahrer im Fokus vor.

Der angehende Mechatroniker hat wie man so schön sagt "Benzin im Blut". Schon seit er denken kann schaut er mit großer Leidenschaft die DTM und ist bis heute fast jedes Jahr auch live dabei. Nachdem er im März 1999 geboren wurde, dauerte es keine 3 Jahre bis er das erste mal mit einem Rennspiel in Berührung kam. Damals spielte er das erste mal F1 2002 auf dem PC von seinem Vater. Es gab immer wieder Rennspiele, aber erst durch F1 2017 hat sich Tizian entschieden in einer richtigen Liga, damals VSR,  mitzufahren. Aus dem 8 Jahre alten Logitech G27, ist nun ein richtiges Rig mit entsprechendem Equipment geworden und von der DTM Raceroom Liga, über Assetto Corsa ist er vor knapp 4 Monaten zu iRacing gewechselt. Doch der ehemalige Fußballer ist nicht nur auf der virtuellen Rennstrecke unterwegs, sondern lebt seine Motorsportleidenschaft auch des öfteren auf der Kartbahn aus.

Beim AvD Sommer Cup 2020 startete Tizian allerdings nicht in einem realen Kart, sondern in einem virtuellen GT3. Mit einer Lackierung seiner "Mannschaft", wie er sein Team nennt, fuhr er in Spa auf den 12. Platz. Mit Spa verbindet er auch die Zusammenkunft mit dem Extreme Gamer Squad (kurz XGS). Denn diese haben ihn nach der spontanen Absage eines anderen Teams kurz vor dem 24h Rennen auf der belgischen Strecke in ihr Team aufgenommen. Wie er das Rennen und die Struktur um den Cup herum empfunden hat, erfahrt ihr im Interview:


Der erste Start beim AvD Sommer Cup! Was hat Dich dazu bewogen deine Premiere beim letzten Rennen zu geben?


Ursprünglich wäre ich gerne alle Rennen mitgefahren, war aber die letzten 2 Wochen im Italien Urlaub. Da es ja aber keine Startgebühr oder ähnliches gab, habe ich mich dann kurzerhand dazu entschieden wenigstens das letzte Rennen mitzufahren und eventuell ein wenig Eindruck zu hinterlassen.


Du hast am Anfang sehr viele Positionen (9 Positionen) gewonnen und wurdest dann leider durch eine Rennsituation zurückgeworfen. Wie schwer war es für Dich wieder den Fokus zu finden um erneut anzugreifen?


Ja in der Tat war es ein wenig unglücklich in der 3. Runde mit dem Dreher, natürlich war ersteinmal ein wenig Frust da und die Lust weg. Ich habe das dann aber relativ schnell abgehakt und einfach gepusht um hier und da vielleicht noch in den ein oder anderen Zweikampf zu kommen, was ja dann am Ende noch ganz gut geklappt hat *lacht* 


Das Rennen war trotz des nur vorhandenen Verhaltenskodex sehr fair aber auch hart. Wie ist es für Dich gewesen an einem Rennen teilzunehmen, was Euch Fahrern relativ viel Freiheiten bietet aber auf der anderen Seite auch schlechtes Verhalten sehr eindeutig bestraft ?


Ich finde das ganze "Format" eigentlich sehr gelungen. Vor allem dass es kein großes Thema ist sich anzumelden und zu fahren, unabhängig vom Rating. Dass einzige wo ich mich stark dran gewöhnen musste, ist dass es für die Tracklimits keine Strafen gibt. In diesem Punkt bin ich mir auch noch nicht ganz sicher ob ich das besser oder schlechter finden soll. Aber wie schon gesagt, unabhängig davon kann ich das gesamte Format nur loben.

Kommentare

Bitte logge dich ein oder erstelle einen Account um einen Kommentar zu verfassen!