Danny Giusa- Fahrer im Fokus

Geschrieben von Sabine am 12.08.2020 um 10:23


Danny Giusa- Fahrer im Fokus
Wie in der letzten Woche stellen wir wieder den Sieger des gestrigen Rennens vor. Diesmal holt sich Danny Giusa P1 mit einem enormen Vorsprung von 6 Sekunden. Daher legen wir heute unseren Fokus auf ihn!


Danny Giusa ist gebürtiger Berliner mit sizilianischen Wurzeln. Er ist Storemanager im mydays Erlebniswerk, wo er auch als Instruktor arbeitet. Zudem ist er Teamchef bei adhoc gaming by mydays Erlebniswerk, erfolgreicher Simracer und "Nano-Influencer". Neben seinen Auftritten in Werbefilmen stand er auch durch seine Fahrleistung schon häufig im Rampenlicht. 2009 fuhr er im DMV Kartnationalteam, er erreichte 2014 bei der RTL Show "Nissan GT Academy" den zweiten Platz und dieses Jahr fuhr er bei den 24h von LeMans (rFactor2) für Project 1 - Und das ist nur ein kleiner Auszug seiner Erfolge. Wie viele Rennfahrer, saß auch Danny bereits mit 6 Jahren im Kart. Er hatte bereits 2001 sein eigenes Team "Scuderia Nova Rosso". Das Teammanagement wurde ihm daher vermutlich zusammen mit der Rennsportleidenschaft in die Wiege gelegt. 


Der gelernte Medieninformatiker lebt und liebt Motorsport, was er mit seinem großen Engagement für seine Teams immer wieder unter Beweis gestellt hat und auch bei adhoc Gaming by mydays Erlebniswerk weiterhin macht. Neben Simracing interessiert sich Danny für Urban Streetart, liest gerne Biografien von Motor-/Sportlern und geht gern ins Kino. Ob man ihn hier irgendwann auch sehen wird, bleibt abzuwarten. Bei seiner bisherigen Laufbahn wäre es zumindest nicht verwunderlich. 


Im Vorgespräch erzählte Danny von Setup-Anpassungen und seinem Training bezüglich Reifenmanagement. Das Konzept vom AvD Sommer Cup als schneller, knackiger Rennabend gefällt ihm ziemlich gut. Was er noch zum gestrigen Rennen zu sagen hat, erfahrt ihr im Interview:
 


Gratulation zu P1 und das mit so einem Vorsprung! Rennen 1 lief ja eher durchwachsen und du hast deinen Teamkollegen vorbeigelassen. Dieses Mal konntest du von Anfang an zeigen was Du kannst. Wie schwer war für Dich das Rennen und welches Ziel hattest Du Dir vorgenommen?


Vielen Dank, sicherlich war Rennen 1 nicht das was ich mir erhofft habe, aber ein erstes Podium war schon ein Erfolg für uns.
Generell war mein größtes Bedenken die Reifen, die ich im ersten Rennen nicht erfolgreich gemanaged hab.
Darum war der heutige Fokus auf konstante Rundenzeiten und das Temperaturfenster unter Kontrolle zu halten.


Es war auch virtuell extrem heiß. Wie kamst du mit den 51°C zurecht? Wie war es mit den Reifen ?


Wir hatten bei 44°C trainiert und waren recht zufrieden mit der Pace und dem Reifenverschleiß.
Ihr habt wohl heute die Temperaturen an Deutschland angepasst 😉
Die Reifen waren aufgrund unserer Vorarbeit kein größeres Problem, aber natürlich nie aus den Gedanken verschwunden.


Was hat Dich heute so getriggert? War es die Reise in die Schweiz, der Ehrgeiz als Teamchef vor den anderen ins Ziel zu kommen oder ist einfach Monza "Deine" Strecke?


Natürlich erst mal der Ehrgeiz.
Gerade als Teamchef bekommt man teilweise nicht soviel Training wie die Fahrer, man muss sich um viele andere Dinge kümmern.
Die Reise in die Schweiz und der gesicherte Startplatz in der Deutschen SimRacing Meisterschaft sind ein großer Anreiz, aber auch Monza hat seinen Charm. Dort gewann ich mein erstes Blanc Pain Endurance Rennen mit CORE Motorsports.

Kommentare

Bitte logge dich ein oder erstelle einen Account um einen Kommentar zu verfassen!